Jugendfeuerwehr Siegen-Zentrum

Die Jugendfeuerwehr Siegen besteht derzeit aus 11 Gruppen mit ca. 250 Jungs und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Zusammen mit den jugendlichen Kameradinnen und Kameraden aus den Einheiten Bürbach und Hain bilden wir die Jugendfeuerwehrgruppe Siegen-Zentrum.

In wöchentlichen Übungen lernen wir die Arbeit der “Großen” kennen. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Spiele oder Bastelaktionen.

Was findet wann statt?

Im “Dienstplan” einer jeden Jugendfeuerwehr-Gruppe sind alle Übungsstunden und Aktivitäten aufgelistet. Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr bekommen einen solchen Plan mit nach Hause, damit immer klar ist, was wann ansteht. Natürlich können Eltern gerne vorbeikommen, um sich Übungsstunden oder Veranstaltungen anzuschauen.

Wir treffen uns Mittwochs ab 17:00 Uhr an den Gerätehäusern der jeweiligen Löschgruppen Bürbach, Hain und Hammerhütte. Auf Grund der aktuellen Corona Pandemie finden derzeit leider keine Treffen der Jugendfeuerwehr statt. (Stand Oktober 2020)

Wie kann ich mitmachen?

Bei uns mitmachen kann jedes Mädchen und jeder Junge im Alter zwischen zehn und 18 Jahren. Ein Einstieg ist jederzeit möglich und kostenlos. Für Kinder unter 10 Jahren gibt es die Kinderfeuerwehren in Geisweid und Alchetal.

Es muss lediglich ein Aufnahmeantrag durch die Eltern bzw. eine(n) Erziehungsberechtigte(n) unterschrieben und beim zuständigen Jugendfeuerwehrwart abgegeben werden. Mit diesem Aufnahmeantrag sind die Jugendlichen dann als Mitglieder der Jugendfeuerwehr durch die Unfallkasse NRW versichert. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Zu erreichen ist unsere Jugendfeuerwehr über die E-Mail-Adresse jugendfeuerwehr@feuerwehr-siegen.net oder sprich uns an über unsere Instagram oder Facebook Seite.