Mitglied werden

Jede Bürgerin und jeder Bürger der Stadt Siegen kann Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Siegen werden.

Das Mindestalter für den aktiven Dienst beträgt 18 Jahre. Davor ist bereits ab 10 Jahren ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr möglich.

Auch nach dem 67. Lebensjahr ist es möglich sich weiterhin in der Feuerwehr zu engagieren.

Was brauche ich?

Du solltest Motivation, körperliche Fitness, Zeit und ein einwandfreies Führungszeugnis mitbringen. Wenn dir die Arbeit in deinem Löschzug vor Ort gefällt, absolvierst du zunächst eine Grundausbildung, in der wichtigsten Tätigkeiten der Feuerwehr vermittelt werden. Danach bist du als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann einsetzbar.

Nach der Grundausbildung wird die Weiterbildung groß geschrieben. Es bestehen vielfältige Möglichkeiten spezielle Aufgaben zu übernehmen; je nach Interesse, Fähigkeiten und Neigungen.

Was bekomme ich?

Du erlebst bei uns tolle Kameradschaft, das gute Gefühl anderen Menschen zu helfen und der Gemeinschaft etwas zurück geben zu können. Du hast die Möglichkeit zu lernen kritische Einsätze und Situationen zu meistern und kannst dich auf vielfältige Weise weiterentwickeln und fortbilden.

Darüber hinaus fördert die Stadt Siegen das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr auf vielfältige Weise. Hierzu gehört zum Beispiel:

• eine Treueprämie von 500 Euro wiederholend nach fünfjähriger Mitgliedschaft
  • eine Aufwandsentschädigung für Übungsdienste und Einsätze
  • Zuschuss für Mitgliedschaften in Fitnessstudios oder Sportvereinen

Hinzu kommen weitere Förderungen wie zum Beispiel die Übernahme der Kosten für den LKW Führerschein und dessen regelmäßigen Verlängerung.

Wo fange ich an?

Du kannst ganz unverbindlich vorbeischauen um dir bei deiner Einheit vor Ort einen Übungsdienst anzusehen, dich zu informieren und mit den Kameraden auszutauschen.

Alle Standorte und Löschzüge in der Stadt Siegen findest du hier: Organisation & Einheiten

Die Kontaktdaten und Ansprechpartner des Standorts Hammerhütte findest du weiter unten auf dieser Seite bzw. unter Kontakt.

Weitere Informationen zum Mitmachen in der Feuerwehr der Stadt Siegen findest du hier: Mitmachen!